Evgeny A. Nikiforov

Evgeny A. Nikiforov studierte zunächst an der Fachschule für Kultur und Kunst in Miass/Russland. Im Jahr 2000 schloss er sein Studium mit Auszeichnung als Konzertpianist, Korrepetitor, Kammermusikpianist und Klavierpädagoge am Staatlichen Ural-Konservatorium „Mussorgsky“ (Ekaterinburg) ab.

Danach folgten das Konzertexamen (2004) und das Liedbegleitungsexamen (2006) an der Hochschule für Musik Köln. Seit 2006 lebt und arbeitet der freiberufliche Pianist in Berlin und Umgebung als Klavierlehrer, Korrepetitor und Kammermusiker. Seit 2009 hat er einen Lehrauftrag an der Universität der Künste Berlin, wo er aktuell in den Gesangsklassen von Prof. Albert Pesendorfer, Prof. María José Montielund Prof. Joshua Whitener begleitet.

Außerdem ist er seit 2013 als Korrepetitor beim Internationalen Opernkurs Oper Oder Spree tätig, der jährlich im Sommer in Beeskow stattfindet. Regelmäßig wirkt er in der Musikakademie Rheinsberg und beim Bundeswettbewerb Gesang als Korrepetitor mit. Im Frühjahr 2019 debütierte Evgeny Nikiforov als Pianist und Darsteller des Komponisten Aleksander von Zemlinsky im Prolog zu seiner Oper „Der Zwerg“ an der Deutschen Oper Berlin (ML: D.Runnicles; I: T. Kratzer). Die DVD der gefeierten Inszenierung wurde 2021 in der Kategorie „Best Opera Recording“ für den begehrten US-amerikanischen Musikpreis Grammy nominiert.

Beteiligt an